Eventfotografie und Ballfotografie: So funktioniert es auf jeden Fall – Teil 12

12628410_1670878433190429_6163246093639666979_o

Heute erzähle ich in meinem Blog etwas von dem Thema Ballfotografie und dann speziell Abiballfotografie.

Zum Vergleich noch einmal die Eventfotografie

Eine normale Eventreportage, die ein Eventfotograf fotografiert, bietet vielzählige Motivmöglichkeiten und ist sehr abwechslungsreich. Der Eventfotograf kann hier viel probieren, und erhält eine Vielzahl verschiedener Motive und Perspektiven.

Ballfotografie: Ganz anders als Eventfotografie aber doch ähnlich

Die klassische Ballfotografie ist im Vergleich zur Event-Fotografie noch schwieriger, bzw. präziser, da der Ballfotograf hier in kürzester Zeit, meistens maximal innerhalb von 1 Stunde, bis zu 600 Fotos macht, die alle top sein müssen. Die Menschen schauen in die Kamera, lächeln, das Ganze muss immer bildfüllend arrangiert sein und der Ausschnitt ist immer gleich, so dass höchste Präzision gefordert ist, wenn man Ballfotografie macht. Als Ballfotograf muss man also noch schneller und präziser, als ein Eventfotograf sein und während des Fotografierens hat man wirklich keine Pause und ist hochkonzentriert, und das nicht nur in Hamburg.

Abiballfotografie das Highlight der Saison

Im Juni und Juli sind immer zahlreiche Abibälle in Hamburg und auch dem Rest von Deutschland. Pro Pictures Hamburg und seine Eventfotografen und Ballfotografen betreut hier pro Jahr 50 Abibälle und mehr. Wir fotografieren manchmal zeitgleich 5 Abibälle an einem Abend. Eine enorme logistische Herausforderung, all das Material bereit zu stellen, die Ball-Fotografen zu briefen, und ganz wichtig die Kommunikation mit den Abiballkomitees richtig zu machen. Aber dann wenn es losgeht ist es immer wieder schön, all die Menschen, die sich beseonders schick gemacht haben zu fotografieren und die Fotos am selben Abend schon zum Kauf anzubieten. Was für die Abiturienten und Familie ein absolutes Highlight ist, wird durch die überraschend ausgestellten Fotos unvergesslich. Diese Fotos sind auch jahrzehnte später eine schöne Erinnerung an einen wichtigen Meilenstein im Leben eines Jeden mit Abitur. Also liebe Abiturienten ,bucht uns absolut kostenfrei für Euren Abiball.

Dirk Ewald Ihr Eventfotograf und Ballfotograf in Hamburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*